Markt- und Technologieübersicht Elektromobilität im Busverkehr

Interne Studie

Im Rahmen einer Studie wurde das Thema Elektromobilität im Busverkehr untersucht und eine Markt-/ Technologieübersicht erstellt. Die Zielsetzung bestand darin einen globalen Überblick zum „Stand der Technik“ im Elektrobusmarkt (Fahrzeuge / Ladeinfrastruktursysteme) sowie einen technisch-betrieblichen Leitfaden zur Integration von elektrisch betriebenen Bussen in den regulären Betriebsablauf zu erarbeiten.

In diesem Zusammenhang wurden innovative Umsetzungskonzepte bereits im Markt aktiver Verkehrsunternehmen reflektiert und die von der Industrie gegenwärtig offerierten Produkte sowie deren Zusammenspiel (Betriebsmittel / Ladeinfrastruktur) bewertet. Trends und Tendenzen wurden analysiert, um über den Status Quo hinaus Abschätzungen zukünftiger Entwicklungen vornehmen zu können. Zudem wurden die spezifischen betrieblichen Integrationsstrategien der Verkehrsunternehmen analysiert.

Letztlich wurden hieraus essentielle Erkenntnisse zur heutigen Praxistauglichkeit und Übertragbarkeit der Technologie und Funktionalität gewonnen. Entstanden ist ein umfangreiches Kompendium als belastbare Basis für zukünftige Kundenprojekte.

Ihr Ansprechpartner

Marc Herkenrath, Dipl.-Wirt.Ing.

Kontakt aufnehmen